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Computergrafik und Animation

SketchUp Render Einstellungen werden durch den Szene-Manager verwaltet. Kamera, Umgebung, Licht und Darstellung des Modells sind in den Szenen gespeichert. Mit der 2D-Grafik Export-Funktion erfolgt die Ausgabe von Grafiken mit hinreichender Qualität. Zur Erzeugung von high-end Grafiken ist der Einsatz eines ergänzenden Renderes zu empfehlen. Wir nutzten Shaderlight der Firma ArtVPS. Shaderlight benutzt u.a. die bildbasierende Beleuchtungstechnologie, ermöglicht die Definition von Lichtquellen und unterstützt den Materialeditor und Animationen.

Animationen werden von Sketchup als AVI-Dateien exportiert. Zwischen den Szenen erfolgt eine zeitgesteuerte Interpolattion der Einzelbilder. Zum Positionieren der Kameras sind unterstützende Ruby-Scripte wie SUAnimate oder Flightpath und andere verfügbar. In unserer Animation sind Überblendungen mit historischen Bildmaterial eingebracht. Der Bewegungseffekt von Standbildern ist durch die Software Photofilmstrip realisiert. Eine Animation liegt hier im Flash Format vor. Weiter Videoclips sind bei YouTube zu finden.

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Flash Video aus der 270 MByte 1280x720 HD Animation

Total station measurement

Kreide-Rendering mit Shaderlight

Download KMZ

Herunterladen des 5 MByte GoogleEarth Archives
Breite 54.589043 Länge 22.198130

© University of Applied Sciences Bielefeld 2011